Literatur & Genuss

Mit unserer Literatur & Genuss Veranstaltungsreihe haben wir ein neues Format in Speyer etabliert. Ziel der Veranstaltungen ist es literarische und kulinarische Köstlichkeiten einer Region oder Landes miteinander zu verbinden und zugunsten des Kiwanis Schulranzenprojektes Spendengelder zu erwirtschaften. Die Zahl der benötigten Schulranzen und Schulrucksäcke steigt jährlich.

Alle Veranstaltungen zeichnet aus, dass wir einen Autor der jeweiligen Region zur Lesung einladen um uns seine Werke, aber auch Land und Leute näher zu bringen. Neben den Fragen zum literarischen Werk beantwortet der Autor in einer Diskussionsrunde auch Fragen zur gegenwärtigen Situation in der Region. Damit die Besucher ihren Eindruck vervollständigen können, bieten wir landestypische Speisen und Getränke an. Oftmals werden die Speisen unter fachkundiger Anleitung von Köchen/Kennern der Region durch unsere Mitglieder selbst hergestellt.

Bisherige Vorträge dieser Reihe waren:

• Die Scheich AG  von Michael Backfisch mit arabischen Köstlichkeiten
  • September von Peeter Helme mit estnischer Küche
  • Unter Strom von Eva Rossmann mit östereichischen Gourmetteller
  • Nils Holgersson und die Dame von der Post von Rasso Knoller
  • Thomas Meyer mit „Wolkenbruchs wunderliche Reise in die Arme einer Schickse“
  • Christoph Poschenrieder mit „Mauersegler“ und bayrischen Spezialitäten
  • Lena Gorelik mit „Mehr Schwarz als Lila“
  • Arno Frank las aus „So, und jetzt kommst du“
  • „Die grüne Grenze“ wurde von Isabel Fargo Cole gelesen
  • Zu unserem 10.Jubiläum las Thomas Meyer aus „Wolkenbruchs waghalsiges Stelldichein mit der Spionin“
  • Aus „Die Ewigkeit ist ein guter Ort“ las Tamar Noort im März 2023

Unsere nächste Benefizveranstaltung Literatur& Genuss findet am Samstag, den 02.03.2024 statt!
Der Kiwanis-Club Speyer präsentiert die Rezeptsucherin Susanne Nett
mit Ihren Erzählungen und Erlebnissen aus Rheinland-Pfalz bei der Fahndung nach regionalen Spezialitäten, lokale Köstlichkeiten und traditionellen Gerichten.

12. Kiwanis Literatur & Genuss Benefizveranstaltung
mit Lesung von Susanne Nett
Samstag, 02.03.2024
Einlass ab 18:30 Uhr; Beginn: 19 Uhr
Eintritt inkl. Spezialitätenteller: 25€
Veranstaltungsort: Alter Stadtsaal, Kleine Pfaffengasse 8 in 67346 Speyer
Der Erlös geht an unser Speyerer Schulranzenprojekt und wir freuen uns über viele Sponsoren und Besucher!

Bücher: Die Rezeptsucherin, Die Rezeptsucherin Band 2: Rezeptschätze des Südwestens

Und hier dürfen Sie schon Tickets online bestellen oder direkt bei der Buchhandlung Osiander in Speyer die Tickets kaufen.

Hier der Link für Reservix:

Folgende Sponsoren unterstützen diese schöne und zum 12. Mal stattfindende Benefizveranstaltung: (weitere Sponsoren folgen noch)
Straub Catering Artists GmbH
bkb GmbH Steuerberatungsgesellschaft
Einhorn-Apotheke Speyer
Jester GmbH & Co. KG
Radovan Consulting GmbH
Höhl Containerdienst GmbH
Von der Heydt GmbH
Stadtwerke Speyer
Palatina GeoCon GmbH & Co. KG
Neptune Energy Deutschland GmbH
Pietät Böhm-Kramny
Dr. Barbara Krekel-Wilk
Kreativhaus h6
B. Harant GmbH/ Bürobedarf
Sparkasse Vorderpfalz
Black Stork Braumanufaktur GbR
Sandra Wehringer/ Bäckerei Liebenstein aus Neustadt a.d. Weinstrasse
Stadt Speyer
Einen ganz besonderen herzlichen Dank gilt auch unserer Autorin Susanne Nett!

———————————————————————————————

Hier erfahren Sie mehr über Tamar Noort:
Tamar Noort ist eine niederländisch-deutsche Autorin, Filmemacherin und Journalistin. Sie ist aufgewachsen in t’Harde, Niederlande. In Oldenburg und Newcastle upon Tyne studierte sie Anglistik, Kunst- und Medienwissenschaft. Sie hat als Restaurantkritikerin, Laborfahrerin und Schlaflaborassistentin gearbeitet, sich dann aber doch fürs Erzählen von Geschichten entschieden. Wenn sie gerade nicht schreibt, macht sie Filme.

Gewinnerin des Hamburger Literaturpreises 2019 für einen Auszug aus „Die Ewigkeit ist ein guter Ort“: Eine Geschichte über Festhalten und Loslassen, Himmel und Erde und das, was dazwischen ist.
Weitere Auszeichnungen:

• 2021 – Stipendium der Cafe Royal Kulturstiftung
  • 2020 – writer in residence in den Künstlerhäusern Worpswede
  • 2020 – Arbeitsstipendium des Landes Niedersachsen
  • 2020 – Auszeichnung des writers‘ room Hamburg für die Kurzgeschichte „Zuhause im Kopf“