Was ist Kiwanis?

Willkommen beim Kiwanis Club Speyer!

Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen.

Aktive Frauen und Männer aus allen Berufen und Bevölkerungsschichten engagieren sich überparteilich und über Konfessionen hinweg. Im Fokus der Charity-Aktivitäten stehen dabei besonders Kinder und deren Umfeld nach unserem internationalen Motto:

„Serving the Children of the World“ .

Charity-Einnahmen werden ohne Abzüge in voller Höhe weitergegeben.  Die deutschen Clubs helfen dabei mit gezielten Maßnahmen vornehmlich vor Ort.   Aus eigenen und gemeinsamen Aktivitäten in den Clubs erwachsen gegenseitige Wertschätzung, Verbundenheit und persönliche Freundschaften auf regionaler und internationaler Ebene. Mit vielen Einzelprojekten dokumentieren die z.Zt. ca. 145 deutschen Kiwanis-Clubs mit ca. 3.300 Mitgliedern ihre soziale Verantwortung und ihr gesellschaftspolitisches Engagement.

Der Kiwanis Club Speyer wurde offiziell am 14. September 2010 mit 11 Mitgliedern gegründet. Vorausgegangen war eine kurze Phase des Zusammenfindens von Menschen mit hohem sozialen Engagement und ähnlichen Interessen.

Seit seiner Gründung und der Charterfeier am 31.08.2013 haben wir eine rasante Entwicklung genommen, sowohl was die Mitglieder Zahlen betrifft als auch bei unseren Aktivitäten im Charity Bereich. Zu unseren inzwischen etablierten Charity Veranstaltungen zählen Literatur & Genuss und der „Adventskalender“. Jedoch haben wir auch andere Aktionen durchgeführt. Beispielhaft seien hier unser Gospelkonzert zusammen mit dem Gospelchor Lingenfeld und die Unterstützung bei der gemeinsamen Aktion aller Speyerer Serviceclubs zugunsten des Historischen Museums der Pfalz erwähnt.