Spendenübergabe ans Frauenhaus Speyer

erstellt am: 21.09.2020 | von: Tina Krauß | Kategorie(n): Adventskalender, Allgemein

Mit dem Verkauf des Adventskalenders unterstützen wir vom KIWANIS Club Speyer schon seit Jahren soziale Einrichtungen und Projekte für Kinder in der Region. Die Kalender, die mit vielen attraktiven Preisen „gefüllt“ sind, waren 2019 nahezu restlos ausverkauft. Aufgrund der Corona-Pandemie werden aber erst jetzt die Erlöse übergeben. Dankbar nahm am 8. September 2020 die Leiterin des Speyerer Frauenhauses, Silvia Bürger, die Spende von 3.500 Euro entgegen, denn wegen des Corona Lockdowns und der häuslichen Isolation nahmen die Hilfsanfragen von Frauen nochmals zu. Die Spende soll da eingesetzt werden, wo schnelle Hilfe nötig ist. „Die Frauen und Kinder kommen ja häufig mit Nichts zu uns. Da kann es schon mal sein, dass wir mit dem Nötigsten wie Windeln, Schulsachen oder auch Kleidung aushelfen müssen“, berichtet Silvia Bürger. Auch pädagogische Maßnahmen wie Nachhilfe und individuelle Fördermaßnahmen sowie Ausflüge, z.B. ins Museum, müssen oft finanziert werden.
Eine weitere Spende erhält das Spielhaus Sara Lehmann, der Termin der Übergabe steht jedoch noch nicht  fest.

Spendenübergabe ans Frauenhaus Speyer (von li nach rechts: Dr. Gerhild Hettinger, Uschi Schwager-Mühleisen, Tina Krauß und Silvia Bürger vom Frauenhaus) Foto©Heike Schwitalla/ Redaktion Wochenblatt