Besuch beim KC Tallinn 22.-25. Februar 2013

erstellt am: 03.03.2013 | von: Katja Jewski | Kategorie(n): Allgemein

Nach einem ersten Kennenlernen der Gastgeber in den Privatunterkünften konnten bei einem Abendessen mit Kiwanis-Freunden aus Deutschland, Estland und Luxemburg bereits Erfahrungen und Berichte der Charity-Aktionen der vergangenen Monate ausgetauscht werden. Der Samstag war einem ausgiebigen Besuch des mittelalterlichen Tallinn gewidmet. Bei eisigen Temperaturen zeigten die Gastgeber den Gästen aus Speyer Ober- und Unter- sowie Altstadt und berichteten über die wechselhafte Geschichte der alten Hansestadt. Im 24. Stock eines modernen Gebäudes verschafften sich die Gäste einen Überblick über Altstadt, Hafen und die Umgebung Tallinns, die gerade im Winter auch durch zahlreiche Wintersportmöglichkeiten geprägt ist.

Bei dem feierlichen und unterhaltsamen Galaabend, an dem auch Kontakte zu Kiwanis-Freunden des KC Keila geknüpft werden konnten, überbrachte Präsident Dr. Bernd Kray Grüße und Gastgeschenke aus Speyer und berichtete von den Aktivitäten des noch jungen Clubs und lud zum Gegenbesuch zur Charterfeier im Spätsommer ein.

Am estnischen Unabhängigkeitstag Sonntag bestand Gelegenheit, die zu diesem Anlass stattfindende Parade zu besuchen. Gemeinsam mit den estnischen Freunden nutzten die Gästen außerdem bei strahlendem Winterwetter die Gelegenheit, Hafen, Strand, Präsidentenpalast und anderes Sehenswerte in Tallin und Umgebung zu besuchen, bevor sie am Abend einer privaten Einladung des ehemaligen Präsidenten des KC Tallinn, Mati Annus, folgten um ein ereignisreiches Wochenende ausklingen zu lassen, bevor Montag die Rückreise angetreten wurde.

Trotz einiger Unwägbarkeiten bei der Rückreise waren sich alle Reisenden begeistert von der estnischen Hauptstadt und der überwältigenden Gastfreundschaft der estnischen Freunde und wollen Tallinn gern noch mal einen Besuch abstatten.

Der Kontakt zum KC Tallinn war anlässlich der Speyerer Charity-Veranstaltung „Literatur und Genuss“ 2011 zustande gekommen, der im Zeichen estnischer Literatur und estnischen Essens stand. Seinerzeit waren estnische Kiwanis-Freunde nach Speyer gekommen und hatten die Partnerschaft mit dem KC Speyer i. Gr. Besiegelt. Nun hoffen die Speyerer auf einen erneuten Besuch aus Estland zur Charterfeier am 31. August.