Kiwanier besuchen Rheinchemie am 26. Februar 2013

erstellt am: 03.03.2013 | von: Katja Jewski | Kategorie(n): Allgemein

Unser Kiwanis-Präsident Dr.Bernd Kray lud uns zu einer maßgeschneiderten Führung durch seine Arbeitsstätte ein.
Rhein Chemie entwickelt, produziert und vertreibt Additive, Spezialchemikalien und Serviceprodukte für die Kautschuk-, Schmierstoff- und Kunststoffindustrie.
Klingt zunächst mal ziemlich trocken. Wir als Laien mit unserem Schulwissen waren neugierig was es denn damit auf sich hat.
Bernd zeigte uns die Werkstätten, Labore und Herstellungsbereiche.
Anhand von Beispielen erklärte er die Abläufe in den Betrieben, die dafür benötigten Sicherheitsmaßnahmen und wie die Produkte hergestellt werden, welche die Kunden der Rhein Chemie zur Weiterverarbeitung ihrer eigenen Erzeugnisse brauchen.
Und natürlich geht nichts mehr ohne Computer, die den Menschen viel Arbeit abnehmen.

So anschaulich und lebendig wie von Bernd hätten sich manche von uns gerne den Physik und Chemie-Unterricht gewünscht.
Es war ein spannender Abend.