Kiwanis: Schulranzen im Wert von über 7.500 Euro gespendet 02.04.2017

erstellt am: 06.04.2017 | von: Tina Krauß | Kategorie(n): Allgemein

Kiwanis: Schulranzen im Wert von über 7.500 Euro gespendet

80 Kinder und Jugendliche können das kommende Schuljahr mit nagelneuen Schulranzen und Rucksäcken beginnen.

65 hochwertige Schulranzen inklusive Turnbeutel und Mäppchen sowie 25 Schulrucksäcke im Wert von insgesamt 7.585 Euro überreichten Mitglieder des Kiwanis-Club Speyer Ende März an Vertreterinnen von Speyerer Kindertagesstätten, Jugendhilfe, Frauenhaus und Spielhaus Sara Lehmann. Die Ranzen wurden aus dem Erlös der beliebten Literatur & Genuss-Veranstaltung angeschafft, bei der nur wenige Tage zuvor Lena Gorelik im Historischen Ratssaal gelesen hatte.

Bereits zum vierten Mal spendete der Speyerer Kiwanis-Club rechtzeitig zum Schuljahresbeginn Ranzen und Rucksäcke, die Zahl sei von Jahr zu Jahr angestiegen, so Kiwanis-Präsidentin Rosi Henrich: „Das liegt sicher daran, dass sich unsere Aktion etabliert hat, aber auch an einem steigenden Bedarf.“ Vor allem Kindern von Alleinerziehenden oder aus Familien mit geringem Einkommen kämen die Spenden zugute, betonten auch die Vertreterinnen der Kindergärten, die die Spenden stellvertretend für die Familien in Empfang nahmen. „Die Eltern sind sehr erleichtert über diese Unterstützung und die Kinder sehr stolz auf ihre neue Schul-Ausstattung“, so die Rückmeldungen aus den Speyerer Einrichtungen.

Aber nicht nur die Kinder haben etwas von der Aktion: „Wir konnten auch über 100 Gästen einen schönen Abend mit der Lesung und den kulinarischen Spezialitäten bereiten“, freut sich Rosi Henrich und dankt den Besuchern, die durch ihren Karten-Kauf die Spende ermöglicht haben. „Der nächste Literatur & Genuss-Abend folgt bestimmt“, stellt die Präsidentin in Aussicht. Erstmal folgt aber die nächste große Charity-Aktion des Speyerer Clubs: Im November gibt es wieder den beliebten Advents-Kalender!

Foto © Dr. Katja Jewski