Kiwanis Schulranzen-Spende findet auch in Corona-Zeiten statt

erstellt am: 15.04.2020 | von: Tina Krauß | Kategorie(n): Allgemein

Am Dienstag, 14. April 2020, wurden vom Kiwanis-Club Speyer 80 hochwertige Schulranzen inklusive Mäppchen und Turnbeutel sowie 20 Schul-Rucksäcke an Kinder aus finanzschwachen Familien im Foyer bei Straub Catering Artist(Inhaber Jürgen Straub/ Kiwanis Mitglied) in Speyer übergeben. Der Bedarf war zuvor bei Kitas, Kinderhorten, Frauenhaus, Sozial Pädagogische Familienhilfe und dem Spilehaus Sara Lehmann ermittelt worden. „Wegen der Kontaktbeschränkungen musste die Übergabe an die Vertreter der jeweiligen Einrichtungen leider unter besonderen Schutzmaßnahmen stattfinden, anstatt wie sonst in großer Runde“, bedauerte Kiwanis-Mitglied ina Krauß. Seit 2014 ermöglicht der Kiwanis-Club Speyer jährlich die Schulranzen-Spende, damit auch Kinder aus Familien mit geringem Einkommen den neuen Lebensabschnitt als ABC-Schützen gut ausgerüstet und voller Vorfreude beginnen können. Die Ranzen konnten mit dem Erlös aus dem Verkauf des beliebten Kiwanis-Adventskalender 2019, aus privaten Spenden, sowie der Sponsoren der Benefizveranstaltung „Literatur & Genuss“ finanziert werden. Diese Veranstaltung wurde wegen der Corona-Pandemie auf den 30. Oktober 2020 verschoben. Das Richten und Übergeben der Ranzen und Schulrucksäcke übernahmen die Kiwanismitglieder Bürgermeisterin Monika Kabs, Rosi Henrich und Tina Krauß in den Räumlichkeiten von Straub Catering Artists in Speyer.